Neuigkeiten März 2017

BPA in Dosen

Konserven Dosen

Bisphenol A, kurz BPA, ist eine der meistverwendeten Industrie-Chemikalien der Welt. Millionen Tonnen davon kommen jedes Jahr in der Plastikherstellung zum Einsatz, auch in Verpackungsmaterial für Lebensmittel. Und: BPA ist hormonell wirksam, das heißt, schon die kleinsten Dosen davon können unser Hormonsystem durcheinanderbringen. Wir haben deshalb getestet ob BPA in Dosen von Lebensmitteln zu finden ist. 

Glyphosat: ECHA ignoriert wissenschaftliche Fakten

EU Flagge

Ist das Pestizid Glyphosat krebserregend oder nicht? Eine Antwort auf diese Frage sollte die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) für die EU-Kommission liefern. Jetzt vermeldete die Agentur: Glyphosat sei nicht krebserregend. Doch wir haben nachgewiesen: Mitglieder der ECHA-Kommission sind mit der Chemie-Industrie verstrickt, Studien wurden falsch bewertet, kritische Befunde ignoriert.