DAS Green-Event geht von 30. Mai bis 02. Juni 2013 im Atomkraftwerk Zwentendorf mit den Kaiser Chiefs in die zweite Runde.

3 TAGE. 80 ACTS. 1 ZIEL. ÖKOLOGISCH UND BUNT – DAS FESTIVAL DER ZIVILGESELLSCHAFT

ZAHLREICHE TOP-STARS IN ZWENTENDORF 2012 kamen tausende BesucherInnen und machten das GLOBAL 2000 Tomorrow-Festival zum ersten Öko-Woodstock. Mit über 80 internationalen und nationalen Topstars legen die Veranstalter heuer noch ein Schäufchen nach: Headliner des ersten Abends sind die britischen Indierocker Kaiser Chiefs. Auch österreichische Größen wie Clara Luzia, Attwenger, Francis International Airport und Elektro Guzzi locken nach Zwentendorf. Im Electronic Tent heizen Superacts wie Sasha Braemer, Superflu, Dusty Kid und Sutter Cane ein. Als Neuheit 2013 präsentiert sich der Psytrance Circus mit Stars wie Astrix, Krama und Materia live.

Neben den hochkarätigen musikalischen Acts präsentiert das GLOBAL 2000 Tomorrow-Festival in diesem Jahr ein breites Spektrum der künstlerischen Szene: Das AKW wird Kulisse visueller Projektionen und 3D Gebäudemappings, die Modeschule Herbststraße präsentiert Recyclingmode auf dem Catwalk und eine Vielzahl von Side-Events und KleinkünstlerInnen sorgen für bunte Abwechslung.

FESTIVAL ALS SPRACHROHR DER ZIVILGESELLSCHAFT

Das AKW Zwentendorf wurde bei der Volksabstimmung gegen dessen Inbetriebnahme vor 35 Jahren Symbol demokratischer Selbstbestimmung. GLOBAL 2000, Österreichs führende Umweltschutzorganisation macht das Tomorrow-Festival nun neuerlich zum Sprachrohr der Zivilgesellschaft. Über 20 NGOs und eine Speakers' Corner machen das Festivalgelände zum politischen Treffpunkt.

CHANGE ALS MOTTO DES EVENTS

Der Begriff „Change“ steht durchgehend im Mittelpunkt, beginnend bei der Location-Auswahl bis hin zu den geplanten Aktionen vor Ort. Heute betreibt die EVN auf dem Gelände des nie in Betrieb genommenen AKW Zwentendorf ein Sonnenkraftwerk. Das Motto „Sonne statt Atom“ symbolisiert das neue, bessere Morgen ebenso wie die Ausrichtung des gesamten Events nach strengen ökologischen Richtlinien. Anreise mit öffentlichen Verkehrmitteln sind ebenso selbstverständlich, wie biologisches Catering und Müllvermeidung.Das Tomorrow-Festival wird als erstes österreichisches Festival mit dem Umweltzeichen des Lebensministeriums zertifiziert.

Unter dem Motto „Reduce, Reuse, Recycle“ verändert das Green-Event in einem Atomkraftwerk die Welt - denn Veränderungen beginnen im Kleinen: Jede und Jeder kann den Wandel herbei führen. CHANGE NOW! DIE VERÄNDERUNG BEGINNT JETZT! Das GLOBAL 2000 Tomorrow-Festival wird unterstützt von:eNu, EVN, Volksbank, Ottakringer, ÖBB, Lebensministerium, Vöslauer, NÖN, GO TV, Connect 2, Postbus, VIVA, FH Salzburg, REdUSE, FH St. Pölten, Real Life Connect, Unser Zwentendorf, Volume, u.a.

DER TICKETVERKAUF STARTET MORGEN, 01. FEBRUAR 2013 BEI Ö-TICKET UND JUGENDINFO!

Impressionen vom letzten Jahr

Weiter internationale Headliner und das gesamte Line-up präsentieren wir im Rahmen einer Pressekonferenz am 11.02.13 im AKW Zwentendorf. Einladung folgt.

Rückfragenhinweis:

GLOBAL 2000