MVS St Pölten

Letzten Freitag wurde in der HTBLuVA St. Pölten die neue Multivisions-Show von GLOBAL 2000 gestartet. In den nächsten drei Jahren wird die Multivisions-Show „Über-Leben – Du brauchst die Natur“ zahlreiche Schulen in ganz Österreich besuchen und den SchülerInnen das Thema Artenvielfalt und Artensterben in Österreich näherbringen. Immerhin gelten alleine in Österreich mehr als ein Drittel aller heimischen Tier- und Pflanzenarten als gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht. Die heimische Biodiversität ist allerdings die Grundlage für unser aller Leben. Um den Wert dieser Vielfalt für unser aller „Über-Leben“ dreht sich die 90-minütige Multivisions-Show.

Der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilmer Udo Maurer produzierte dazu den Hauptfilm, der Zusammenhänge und Ursachen deutlich macht und eindrücklich vor den Folgen warnt. Die Diskussions- und Fragerunden nach dem Film werden von den erfahrenen Moderatoren Anton Frisch, Stefan Stockinger und Daniel Bayer moderiert und warten in der neuen Runde mit einigen Neuerungen auf: Erstmals gibt es hochwertiges Unterrichtsmaterial zu den Themen Biodiversität und Umweltschutz kostenlos für alle teilnehmenden Schulen und diese erhalten zusätzlich von der Stiftung Blühendes Österreich ein ebenfalls kostenloses Heckenpaket als Beitrag zu mehr Biodiversität an Österreichs Schulen.

Seit über 20 Jahren bietet GLOBAL 2000 im Rahmen der Multivisions-Show bewusstseinsbildende multimediale Vorträge zu Umweltschutz-Themen speziell für Schulen ab der Unterstufe an. Jede Multivisions-Show widmet sich einem wichtigen Umweltthema, tourt drei Jahre durch ganz Österreich und besucht dabei über 1.200 Schulen und erreicht über 100.000 SchülerInnen.

In Anwesenheit von Bürgermeister Matthias Stadler, GLOBAL 2000-Geschäftsführerin Leonore Gewessler und Ronald Würflinger, Geschäftsführer der Stiftung Blühendes Österreich nahmen über 300 SchülerInnen der verschiedenen an der HTBLuVA vertretenen Schultypen am 16.Februar teil.

“Wir Menschen sind in vielerlei Hinsicht von einer gesunden Umwelt abhängig, daher freut es mich sehr, dass bereits jetzt so viele Lehrerinnen und Lehrer in ganz Österreich Interesse an der Multivisions-Show zeigen“, so Leonore Gewessler, Geschäftsführerin von GLOBAL 2000, “Wir wollen den Schülerinnen und Schülern Zusammenhänge aufzeigen zwischen unserem Leben und der wunderbaren Vielfalt der Natur, aber ihnen auch Möglichkeiten vermitteln, wie wir alle in unserem Lebensumfeld aktiv werden können, um der Vielfalt wieder Platz zu geben.“

“Als erste gemeinnützige Privatstiftung in Österreich, die sich dem Schutz und der Förderung von Biodiversität in Österreich widmet, wollen wir gerade Kinder und Jugendliche für unsere Natur und die Artenvielfalt in Österreich begeistern“ so Ronald Würflinger, Geschäftsführer von Blühendes Österreich. “Artenreiche Blumenwiesen, summende Bienen, singende Vögel und viele Schmetterlinge – das soll auch in Zukunft so bleiben und gerade deswegen ist uns Natur- und Umweltbildung an Schulen ein großes Anliegen.“

Größte Bepflanzungsaktion in Österreichs Schulen im Rahmen der Multivisions-Show

Blühendes Österreich stellt für alle teilnehmenden Schulen kostenlos österreichische Nasch- und Schmetterlingshecken zur Verfügung. Dieses Heckenpaket kann je nach Schulhof- oder Schulgartengröße im 5er- oder 10er-Paket bestellt werden und beinhaltet ausschließlich heimische Hecken, welche wertvolle Nahrung und Nistplätze für wichtige Insekten und Vögel bieten.

Mit diesen Heckenpaketen startet die Multivision die größte Bepflanzungsaktion an österreichischen Schulen, mit dem Ziel, auf möglichst vielen Schulgeländen Biodiverstitäts-Hotspots zu errichten.

Wir danken der Gemeinde St. Pölten für die Unterstützung der Veranstaltung am 16. Februar 2018.

Bilder der Auftaktveranstaltung der Multivisions-Show „Über-Leben“ in der HTBLuVA St. Pölten vom 16. Februar 2018 finden Sie hier:

Alle Infos zur neuen Multivisions-Show: https://www.global2000.at/die-multivisionsschau

Anmeldungen zur Multivisions-Show: guenther.gehringer@multivision.at

Über die GLOBAL 2000 Multivisions-Show
Die Multivision ist das Angebot von GLOBAL 2000 und dem Bildungsträger GUSB21-Bildung für Zukunftsfähigkeit für Schulen um Jugendlichen ein Bewusstsein für Umweltthemen zu vermitteln. Seit den 1990er Jahren werden gemeinsam multimediale Vorträge für Schulen konzipiert, die Jugendlichen in ganz Österreich einen Rahmen bieten, sich mit jeweils einer Umweltthematik vertieft auseinanderzusetzen. Das Ziel der Multivision ist es, das Wissen von SchülerInnen bzw. Jugendlichen zu relevanten Umweltschutzthemen zu erweitern, ihre kritische Auseinandersetzung mit den Problemen der globalisierten Welt zu stärken und sie zu ermächtigen, in ihrem Umfeld selbst für den Umweltschutz aktiv zu werden. Die Einheiten der Multivision-Show von jeweils 90 Minuten bestehen aus einem Hauptfilm, einem Vortrag und einer Diskussions- und Fragerunde. Für LehrerInnen stehen umfangreiche didaktisch aufbereitete Materialien mit Anknüpfungspunkten zu Biologie, Geographie, Chemie, Mathematik und vielen anderen Fächern zur Verfügung.

Partner: Blühendes Österreich
Blühendes Österreich ist die die gemeinnützige Privatstiftung der REWE International AG. Blühendes Österreich unterstützt Projekte für den Erhalt und die Entwicklung besonders wertvoller bedrohter Lebensräume. www.bluehendesoesterreich.at