Klimaschutz ist Innovationsmotor für die Wirtschaft

Wien (19. November). Die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 begrüßt den Beschluss eines innovativen und ambitionierten Klimaschutzgesetzes in Großbritannien. Dieses geht zurück auf eine Kampagne der britischen Partnerorganisation von GLOBAL 2000 „Friends of the Earth EWNI“ zurück. „Mit diesem Klimaschutzgesetz zeigt England Verantwortung im Klimaschutz und macht sich fit für die Zukunft. Denn mehr Klimaschutz heißt mehr Effizienz, weniger Energieimporte und mehr Sicherheit durch heimische Energieversorgung“, so Silva Herrmann, Klimasprecherin von GLOBAL 2000.

Auch der zukünftige US-Präsident Obama kündigte in seiner gestrigen Rede ambitionierte Klimaziele von minus 80 Prozent bei den Treibhausgas-Emissionen bis 2050 und ein Emissionshandelssystem für die USA an. Für den Klimaschutz besonders wichtig: Es soll nicht nur ein fernes Ziel, sondern jährliche Reduktionsziele geben. Silva Herrmann: "Wir brauchen jetzt, hier und heute weniger Treibhausgas-Emissionen. Jährliche verbindliche Reduktionsziele sind der richtige Weg. Daher gehören diese auch in ein österreichisches Klimaschutzgesetz im Verfassungsrang", so Herrmann.

Mit der Kampagne „SOS Klima" setzt sich GLOBAL 2000 seit letztem Jahr für ein Klimaschutzgesetz im Verfassungsrang in Österreich ein. Im Wahlkampf hatten sich alle fünf Parlamentsparteien grundsätzlich zu einem Klimagesetz bekannt. Silva Herrmann dazu: „Jetzt müssen den Worten Taten folgen. Österreich hinkt bei der Erfüllung der Kyoto-Ziele massiv hinterher. Wir hoffen, dass die derzeitige Wirtschaftskrise den Verantwortlichen die Augen dafür öffnet, dass staatliche Rahmenbedingungen und die Umsetzung langfristiger Strategien mehr Erfolg bringen als die Maximierung kurzfristiger Profite Einzelner."

GLOBAL 2000 Presse: Ruth Schöffl, Tel.: 0699/14 2000 19 und Lydia Matzka-Saboi, Tel.: 0699/14 2000 26, E-Mail: presse@global2000.at
GLOBAL 2000 Klimasprecherin Silva Herrmann, Tel.: 0699/14 2000 17, E-Mail: silva.herrmann@global2000.at