Notwendige Erholung für kranke Kinder

Seit 1996 ermöglicht GLOBAL 2000 im Rahmen des Projekts Tschernobyl-Kinder Kindern und deren Familien Sommerfrische-Aufenthalte in Österreich. Drei Wochen gutes Essen, gesunde Natur, fürsorgliche Betreuung, anregende Erlebnisse und medizinische Hilfe in Österreich. 

Diese Ferienaufenthalte sind für die Kinder so wichtig, weil sie neuen Lebensmut mit nach Hause nehmen, in den tristen Alltag ihrer ukrainischen Heimat, wo es oft am Nötigsten fehlt, vieles zerstört ist und sie einfach mal Kind sein können.

2023 Erholungsaufenthalte endlich wieder möglich

Die letzten Jahre musste Covid-bedingt pausiert werden. Die Organisation im vergangenen Jahr gestaltete sich kriegsbedingt ebenso schwierig. Für 2023 sind die Termine nun wieder fixiert. Von Mitte bis Ende Juli werden die Kinder und ihre Begleitpersonen vom Kinderkrankenhaus in Kharkiv in Ybbs und Graz untergebracht. 

Weit weg vom Krieg und endlich raus aus dem Krankenhaus können sich die Kinder in Österreich von ihren schweren Krankheiten und der Chemotherapie erholen. In Begleitung ihrer Betreuer:innen werden sie Normalität und die liebevolle Aufnahme bei Gastfamilien genießen. Der Erholungsaufenthalt für ein Kind kostet 420 Euro.

Ihre Untersützung ist gefragt

 

 

Lidiia Akryshora

Neben der Leiterin unserer ukrainischen Stiftung müssen wir uns bei den vielen Freiwilligen bedanken, welche die Kinder und uns seit Kriegsbeginn unterstützen. Gleichzeitig braucht es neben der logistischen Abwicklung vor allem eines: finanzielle Ressourcen

Lidiia Akryshora, Projektleiterin Tschernobyl-Kinder

Um die Erholungsaufenthalte zu realisieren, bedarf es vieler, kleiner Zahnrädchen die ineinander greifen. Angefangen bei der Frage, welche Kinder und Einrichtungen für die Reise ausgewählt werden und diese gesundheitlich überhaupt antreten können, müssen zunächst viele administrative Wege begangen werden, bevor die Kids von ihrem Sommer in Österreich erfahren dürfen.

Auch die Transportkosten in Höhe von 6000 Euro müssen finanziert werden: Aufgrund des Krieges gibt es keine Flüge, wir brauchen also einen Bus, der die geschwächten Kinder ohne mühsames Umsteigen nach Österreich bringt.

Ihre Spende macht die Erholungsaufenthalte erst möglich. Danke, dass Sie für 30 traumatisierte und krebskranke Kinder einen Traum wahr werden lassen!

Eindrücke aus vergangenen Jahren

zum Formular