Living Gardens: Lebensräume im Garten für gefährdete Arten in Österreich und Ungarn

Lebensräume im Garten für gefährdete Arten in Österreich und Ungarn

Mehr als 1 Million Arten sind weltweit vom Aussterben bedroht. Gemeinsam mit unseren Partnern in Österreich und Ungarn haben wir mit dem Interreg-Projekt "Living Gardens" Schau-Habitate für gefährdete Arten geschaffen. Denn: ein naturnaher Garten ist nicht nur ein schöner Erholungsraum für uns Menschen, er dient auch als Lebensraum für viele Pflanzen- und Tierarten. Das Projektgebiet „Living Gardens” ist die einzigartige, pannonische Grenzregion Österreich/Ungarn.

Christopher Glanzl / GLOBAL 2000

Living Gardens Kick Off Tattendorf Juni 2021 Foto 2

Was wurde umgesetzt?

1. Schaugärten in den österreichischen und ungarischen Gemeinden

Willkommen im Schaugarten heißt es ab sofort in folgenden Gemeinden:

  • Pfaffstätten (Österreich) 
  • Tattendorf (Österreich) 
  • Trumau (Österreich) 
  • Gyenesdiás (Ungarn)
  • Zalakaros (Ungarn),

In diesen Gemeinden wurden im Zuge des Interreg-Projektes Lebensräume für regionsspezifische, aber gefährdete Pflanzen- und Tierarten angelegt. Diese frei zugänglichen Oasen der Artenvielfalt sollen Hobbygärtner:innen zum Nachbauen motivieren. Innerhalb von 1 ½ Jahren entstand ein breites Spektrum an Kleinbiotopen. Jedes individuell und an die örtlichen Gegebenheiten und Besonderheiten angepasst. 

Folgende Ziele wurden verfolgt: 

  • verschiedene Optionen aufzuzeigen
  • zu vermitteln, wie leicht Biotope im eigenen Garten nachgebaut werden können 
  • Inspiration zum Ausprobieren zu geben

Living Gardens Handbuch

Living Gardens

2. Ein Handbuch in drei Sprachen 

Das Handbuch soll als Anleitung und Hilfestellung zur Umsetzung dienen. Schließlich ist es nicht schwer, den eigenen Garten in ein kleines Ökosystem zu verwandeln, das Heimat für Wildbienen, Schmetterlinge, Vögel und viele andere Tiere ist.

Egal Ob ein "Wildes Eck", ein Holzkeller oder ein Krötenteich im eigenen Garten angelegt werden soll: das Handbuch beinhaltet wertvolle und schnell umsetzbare Tipps für einen artenreichen Garten.

 

3. Kommunikationsmaßnahmen

Mit einer Vielfalt an Kommunikationsmaßnahmen unter Einbindung unterschiedlichster Medienkanäle, stellte das Projekt den Schutz gefährdeter Arten ins Zentrum der Kommunikation.

 

Video:

LivingGardens - Lebensräume im Garten für gefährdete Arten in Österreich und Ungarn

Podcast:

Unsere Projektpartner:

Das Projekt lief von April 2021 bis Dezember 2022 und wurde mithilfe der Regionalfonds der Europäischen Union finanziert.

Strategische Partner:

Werden Sie Teil des Nationalpark Gartens: