13
März
Wien

Umwelt-Poetry Slam im Schikaneder

Ein Dichtwettstreit rund um unsere Erde: Beim Poetry Slam stehen selbstgeschriebene Texte im Mittelpunkt – live vorgetragen und vom Publikum bewertet. Unter dem Motto „Eyes on Earth“ laden wir zu einem inspirierenden Abend voller Worte und Perspektiven ein.

Poetry Slam mit Umwelt-Fokus

Das Publikum entscheidet, wer gewinnt. Erlaubt ist alles, was selbst verfasst ist: Lyrik, Prosa oder Spoken Word.

Wir laden zu einem thematischen Poetry Slam im Schikaneder ein. Allen, die auftreten und performen wollen, bieten wir fünf Minuten auf der Bühne. Alle Texte sind willkommen! Als Inspiration fragen wir: Eyes on Earth! Was siehst du, wenn du die Augen auf die Erde richtest?

Das Event findet im Rahmen des Filmfestivals statt - sieh dir das gesamte Programm an!

Der Poetry Slam findet im folgenden Format statt: Wir beginnen mit einer thematischen Vorrunde, in der deine Stimme zum Thema des Filmfestivals durch deinen Text Raum bekommt. Die Beiträge werden dann von einer zufällig aus dem Publikum ausgewählten Jury bewertet. Aus der ersten Runde kommen zwei Teilnehmer:innen in ein klassisches Finale. Für das Finale freuen wir uns über jeden mitgebrachten zweiten Text. Wer gewinnt, entscheidet dann das Publikum. Darauf folgt die Preisverleihung.

Du möchtest auftreten?

Wir haben eine offene Liste mit begrenzter Teilnehmer:innenzahl. Wir freuen uns über eine direkte Anmeldung per Mail an: team.aktiv@global2000.com

Du möchtest als Zuschauer:in dabei sein?

Bitte melde dich an. Tickets werden vor Ort gegen freie Spende vergeben.

Wann:
13.03.2026, 21:00 - 23:00
Wo:

SCHIKANEDER Kino / Bühne / Bar

Margaretenstraße 24

1040

Wien

Österreich