• Publikation

    Ausgeflattert II - Der Schmetterlingsreport 2017

    Mit dem Report „Ausgeflattert – Der stille Tod der österreichischen Schmetterlinge“ setzten Blühendes Österreich und GLOBAL 2000 2016 ein Ausrufezeichen zum dramatischen Zustand der heimischen Schmetterlinge. „Ausgeflattert“ war ein erster wichtiger Schritt, um unsere Schmetterlinge und ihre bedrohliche Lage in den Fokus der Österreicherinnen und Österreicher zu bringen. Dabei gehören Schmetterlinge gemeinsam mit Bienen und Hummeln zu den wichtigsten Bestäubern. Zahlreiche Pflanzen sind auf die flatternden Wesen angewiesen.

  • Wohnbaucheck
    Publikation

    Wohnbaucheck 2017

    In unserer aktuellen Studie "Wohnbaucheck 2017" bewerten wir die Wohnbaupolitik der Bundesländer und vergleichen diese mit Benchmarks einer ambitionierten Klimapolitik. Dabei wird klar, dass im Gebäudebereich bereits wichtige Fortschritte erzielt worden sind, es aber auch noch viel zu tun gibt, um die heimischen Klimaziele zu erreichen. In der Wertung konnte kein Bundesland genug Punkte sammeln, um als „Klimaschutzpionier“ in der Energiewende bezeichnet zu werden.

  • Publikation

    GLOBAL NEWS 1_17

    das Umweltmagazin von GLOBAL 2000

  • Gekaufte Wissenschaft - Der Glyphosat Report
    Publikation

    Glyphosat und Krebs - gekaufte Wissenschaft

    Die Tricks von Monsanto und der Beitrag der Behörden, um Glyphosat vor einem Verbot zu retten. Wir haben uns die Tricks und die Rolle der Kontrollbehörden genauer angesehen - und sie in einem brisanten Report entlarvt.

  • Windrad im Windpark Simmonsfeld mit Sommenblumenfeld
    Publikation

    Klima- und Energiezukunft Österreichs

    In unserer neuen Studie zur Klima- und Energiezukunft Österreichs haben wir untersucht, mit welchen Maßnahmen wir die in Paris beschlossenen Ziele umsetzen können.

Seiten