06.02.2023

Get Active – Bound Around!

......interaktive Workshops für Schüler:innen

Das Projekt „Get Active – Bound Around!“ entstand im Rahmen von Erasmus+ als Reaktion auf die durch COVID-19 angestoßene zunehmende Digitalisierung in Schulen und der Frage, wie diese auf verschiedene Arten und Weisen zum Lernen genutzt werden kann. Unser Ziel war es zum einen, drei interessante und interaktive Workshops zu verschiedenen Themen rund um Klima- und Umweltschutz für Lehrer:innen und Schüler:innen zu entwickeln. Zum anderen wollten wir ergänzend dazu das digitale Tool Actionbound nutzen, um den Schüler:innen diese Themen auf spielerische Art näher zu bringen. Da in Zeiten von COVID-19 oft auch die körperliche Bewegung zu kurz gekommen ist, haben wir uns dazu entschlossen Stadtrundgänge mit Rätselralleys in das Angebot zu inkludieren.

 

Im Rahmen des „Get Active – Bound Around“ Projekts wurde ein Handbuch mit drei verschiedenen Workshops zu den Themen Ernährungssouveränität und Lebensmittelverschwendung, Klimagerechtigkeit und einen Stadtrundgang zum Thema Stadt der Zukunft erarbeitet.