Team*Aktiv - Bring Dich ein!

Du wolltest immer schon mal Teil einer größeren Kampagne werden und dich intensiver mit einem Umweltschutzthema auseinandersetzen? Du willst durch gemeinsam entwickelte Aktionen Menschen zum Nachdenken anregen und dadurch zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen?

OMV-Aktion Stopp heizen mit Öl

Dann ist das Team*Aktiv genau das richtige für dich! Das Team*Aktiv ist eine Gruppe von Freiwilligen, die sich regelmäßig trifft und Kampagnen aktiv mitgestaltet. Dabei wird in engem Kontakt mit GLOBAL 2000 ExpertInnen gearbeitet, die inhaltliche Einblicke in die aktuelle Kampagnenarbeit geben. Ausgehend davon werden gemeinsam Aktionen geplant, vorbereitet und umgesetzt. Von inhaltlichen Vorträgen, Diskussionen und Planungen über Bastelabende und Vorbereitungstreffen bis zur Durchführung von Aktionen bietet das Team*Aktiv eine kreative Möglichkeit sich in enger Zusammenarbeit mit GLOBAL 2000 MitarbeiterInnen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einzusetzen.

Die Themen

Das Team*Aktiv engagiert sich über den Zeitraum von mehreren Monaten zu jeweils einem Schwerpunktthema von GLOBAL 2000.

  • 2015 ging das Team*Aktiv in die erste Runde und unterstützte tatkräftig die Klimakampagne rund um die Klimakonferenz in Paris, COP 21.
  • CETA und TTIP war das neue Team*Aktiv Schwerpunktthema. Höhepunkt war die Demonstration im November 2016, bei der über 15 000 Menschen für ihre Stimme gegen CETA auf die Straße gingen.
  • 2017 widmete sich das Team*Aktiv dem Thema Glyphosat. Auf Infoständen und einem Aktionspicknick wurden zahlreiche Unterschriften für die Europäische BürgerInnen Initiative gegen Glyphosat gesammelt und tolle Fotoaktionen umgesetzt.
  • Im Frühjahr 2018 drehte sich die Arbeit des Team*Aktivs rund um den Bienenschutz und das Verbot der drei bienengefährlichsten Neonicotinoide. Die Freude über das im April beschlossene europaweite Neonics-Verbot ist groß. Weitere Highlights waren die Bienengespräche und der Tag der Biene im Stadtpark.
  • Der Herbst und Winter 2018 stand ganz im Zeichen von PLSTKfrei - weil's ohne geht - weg mit dem Wegwerfplastik. Von Aktionen, über eine Kleidertauschparty, einem Filmabend bis hin zu einer tollen Party gegen Einwegplastik setzte sich das Team*Aktiv mit vollem Engagement für eine Zukunft ohne Einwegplastik und eine starke EU-Plastikrichtlinie ein.
  • Stopp Mochovce war das große Kampagnenthema im Frühjahr 2019. Mit Aktionen und dem Sammeln von Unterschriften u.a. am Nova Rock 2019 haben wir uns gegen die Inbetriebnahme des slowakischen Atomreaktors in Mochovce eingesetzt. Und das mit großem Erfolg: unsere Forderung nach einer internationalen Prüfung des Atomreaktors Mochovce 3 wird umgesetzt. Beim MochOFFce-Fest auf der Mariahilferstraße haben wir diesen Erfolg gefeiert.

Sei dabei!

Gemeinsam können wir viel erreichen! Ab Mitte September 2019 geht‘s wieder los mit den Team*Aktiv Treffen und einem neuen Ziel: Klimaschutz jetzt! - wir fordern, dass Klimaschutz das wichtigste Thema auf der politischen Agenda wird.

Wann: ab 18. September jeden Mittwoch von 18:00 – 21:00
Wo: GLOBAL 2000 Büro, Neustiftgasse 36, 1070 Wien

Interessiert? - Melde dich bei: Miriam Bahn

Wir freuen uns auf dich!