Team*Aktiv - Bring Dich ein!

Werde Teil einer Bewegung, die die Welt verändert!

Schön, dass du hier bist und Interesse daran hast, dich unserem vielfältigen und engagierten Team anzuschließen. Beim Team*Aktiv geht es darum, gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einzustehen und positive Veränderungen in unserer Gesellschaft zu bewirken. Ganz gleich, wer du bist, woher du kommst oder welche Erfahrungen du hast - wir heißen alle herzlich willkommen!

Unser Team setzt sich aus Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, Kulturen und Hintergründe zusammen. Wir glauben daran, dass unsere Vielfalt unsere Stärke ist und uns ermöglicht, eine breite Palette von Herausforderungen anzugehen. Jeder Einzelne von uns spielt eine bedeutende Rolle in unserer Mission, die Umwelt zu schützen und nachhaltige Lösungen aufzuzeigen.

Themen & Aktionen

Beim Team*Aktiv, eine Gruppe von Freiwilligen, arbeiten wir eng mit Expert:innen von GLOBAL 2000 zusammen. Sie geben uns wertvolle inhaltliche Einblicke in die aktuelle Kampagnenarbeit. Ausgehend davon planen wir gemeinsam Aktionen und Veranstaltungen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht uns, effektive und zielgerichtete Aktionen umzusetzen und einen positiven Einfluss zu erzielen.

Ob du bereits Erfahrungen damit gesammelt hast, dich für Umweltschutz und nachhaltige Anliegen einzusetzen oder gerade erst damit beginnst - beim Team*Aktiv findest du den passenden Raum für dein Engagement.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du dich einbringen kannst:

Umweltschutz:

Wenn du die Natur liebst und unseren Planeten schützen möchtest, bieten wir verschiedene Projekte und Kampagnen, bei denen du aktiv mitwirken kannst. Von praktischen Aktionen wie Müllsammelaktionen bis hin zu politischen Initiativen für mehr Nachhaltigkeit - gemeinsam gestalten wir eine grünere Zukunft!

Bildung und Bewusstsein:

Wissensaustausch und Bewusstseinsbildung sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einer besseren Welt. Wenn du gerne informierst, aufklärst und Menschen mobilisierst, bieten wir Plattformen und Events, um gemeinsam die Öffentlichkeit zu erreichen.

Gemeinschaft und Freude:

Unser Engagement geht Hand in Hand mit Freude und Gemeinschaft. Bei Team*Aktiv schaffen wir eine unterstützende Gemeinschaft, in der wir gemeinsam lernen, feiern und wachsen.

Kreatives Engagement:

Kunst und Kreativität sind starke Ausdrucksformen, um unsere Botschaften zu verbreiten und Herzen zu berühren. Wenn du künstlerisch aktiv werden möchtest, um positive Veränderungen zu inspirieren, bist du herzlich willkommen. Die Bandbreite von Aktionen, um sich kreativ zu beteiligen, reicht von Straßentheater, Videoproduktion bis hin zu imposanten Skulpturen.

Lass uns gemeinsam für eine nachhaltige Welt eintreten.

Egal, wie du dich einbringen möchtest, wir unterstützen dich dabei und bieten dir ein offenes, inklusives Umfeld, in dem du dich entfalten kannst. Gemeinsam sind wir stark und können eine bessere Zukunft gestalten!

Werde Teil von Team*Aktiv und gestalte aktiv die Zukunft, die wir uns wünschen. Entdecke unsere laufenden Kampagnen und Aktionen und finde heraus, wie du mitmachen kannst. Jeder Beitrag zählt!

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten!

Eindrücke aus ausgewählten Aktionen

Videos zu Aktionen:

GLOBAL 2000-Aktion vor dem Landwirtschaftsministerium zur geplanten EU-Pestizidreduktion
Wir haben den Vorgarten der EVN verschönert und das ist PASSIERT?

Das sagen unsere Team*Aktiv Mitglieder:

"Team*Aktiv hat mir die Freude am Engagement und die Begeisterung für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zurückgebracht. Die Vielfalt der Projekte und die offene Gemeinschaft haben mich inspiriert und motiviert, mich aktiv einzubringen. Ich habe nicht nur die Möglichkeit gefunden, meine Interessen zu verfolgen, sondern auch unglaublich viel über Umweltschutz gelernt. Die Zusammenarbeit mit GLOBAL 2000 Expert:innen hat mir inhaltliche Einblicke gegeben und meine Weiterbildungsmöglichkeiten erweitert. Ich bin dankbar, Teil dieses tollen Teams zu sein!"

Anna, Mitglied des Team*Aktiv

"Die Zeit als Freiwilliger beim Team*Aktiv war super inspirierend! Es war das erste Mal, dass ich mich aktivistisch engagierte, aber ich fühlte mich sofort willkommen. Mich mit anderen für Umweltschutz einzusetzen und zu sehen, wie unsere Aktionen positive Veränderungen bewirken, hat mich total begeistert. So sehr, dass ich jetzt sogar bei GLOBAL 2000 arbeite!"

Tobi, Mitglied des Team*Aktiv

"Team*Aktiv hat mir gezeigt, dass ich meine kreative Seite nutzen kann, um positive Veränderungen zu bewirken. Die Möglichkeit, Skulpturen zu basteln und sie für unsere Botschaften einzusetzen, hat mir eine völlig neue Art des Engagements eröffnet. Es ist so erfüllend zu sehen, wie unsere Kunstwerke die Menschen berühren und zum Nachdenken anregen. Aber nicht nur das, ich habe auch viel über Nachhaltigkeit und Umweltschutz gelernt. Die Zusammenarbeit mit GLOBAL 2000 Expert:innen hat meine Perspektiven erweitert und mir wertvolles Wissen vermittelt. Ich bin stolz, Teil dieses Teams zu sein und meine Begeisterung für eine nachhaltige Zukunft mit anderen zu teilen!"

Thomas, Mitglied des Team*Aktiv

In einer Gemeinschaft wie dem Team*Aktiv macht es großen Spaß und ist überraschend unkompliziert, sich für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen. Wir diskutieren, basteln, lernen viel Neues, planen - und am Ende kommen dabei Aktionen heraus, auf die man mächtig stolz sein kann und die etwas verändern. Das funktioniert, weil viele coole junge Leute mit Respekt, Empathie und Toleranz plus der Unterstützung von GLOBAL 2000 für ein gemeinsames Ziel arbeiten. Persönlich freut mich, dass eigentlich immer heitere Stimmung herrscht und ich viel über Organisation und Kommunikation mitnehmen kann.“

Ascher, Mitglied des Team*Aktiv

Fotos zu Aktionen:

  • Raddemo des GLOBAL 2000 Team*Aktiv
    Daniel Auer

    Fahrrad-Demo gegen das Atomkraftwerk Krsko

  • GLOBAL 2000 Aktive Jubeln zum Neonics-Verbot
    GLOBAL 2000 / Christopher Glanzl

    Erfolgreiche Neonics-Aktion

  • Aktivist:innen errichten eine Aktion auf der Mariahilfer Straße in Wien zum Thema Biodiversität
    GLOBAL 2000

    Game of Life – Straßentheater zur Weltbiodiversitätskonferenz

  • Aktivist:innen inszenieren eine Aktion vor dem Parlament um auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen
    GLOBAL 2000/ Christopher Glanzl

    Aufwachen Nehammer! Klimaschutz Jetzt!- Aktion vor dem Parlament

  • GLOBAL 2000 Aktivistinnen am Klimastreik sind als Bienen verkleidet
    GLOBAL 2000/ Christopher Glanzl

    Weltweiter Klimastreik

  • GLOBAL 2000 Aktivist:innen machen Aktion zum Gas-Austieg
    GLOBAL 2000/ Christopher Glanzl

    Aktion zum Gas-Ausstieg

Sei Teil unseres Teams!

Gemeinsam können wir Großes bewegen! Ab 6. März 2024 startet das Team*Aktiv in eine neue Runde mit den Schwerpunkten Klimaschutz und Kaunertal/Platzertal. Tauche ein in eine Welt voller spannender Informationen rund um die Kampagnen und gestalte aktiv ihre Umsetzung mit. Hier hast du die Chance, mit Gleichgesinnten kreative Projekte und Aktionen ins Leben zu rufen und einen echten Unterschied zu machen.

Worauf wartest du? 

Lass uns gemeinsam die Zukunft gestalten!

Wann: 6. März 2024 von 18:00 – 21:00 ist die Kick-off Veranstaltung und dann geht's weiter jeden Mittwoch von 18:00 - 21:00 Uhr

Wo: GLOBAL 2000 Büro, Neustiftgasse 36a, 1080 Wien

Interessiert?

Melde dich bei Ricarda

Ricarda Schmidt A-Team
GLOBAL 2000

Ricarda Schmidt

Aktions- & Aktivenkoordinatorin

 

Ricarda hält das Schiff mit dem engagierten Freiwilligen-Team auf Kurs unserer aktuellen Kampagnen