Team*Aktiv - Bring Dich ein!

Du wolltest immer schon mal Teil einer größeren Kampagne werden und dich intensiver mit einem Umweltschutzthema auseinandersetzen? Du willst durch gemeinsam entwickelte Aktionen und Veranstaltungen Menschen zum Nachdenken anregen und dadurch zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen?

 

Demonstrant:innen am Earthstrike

GLOBAL 2000 / Christoper Glanzl

 

Dann ist das Team*Aktiv genau das richtige für dich! Das Team*Aktiv ist eine Gruppe von Freiwilligen, die sich regelmäßig trifft und Kampagnen aktiv mitgestaltet. Dabei wird in engem Kontakt mit GLOBAL 2000 ExpertInnen gearbeitet, die inhaltliche Einblicke in die aktuelle Kampagnenarbeit geben. Ausgehend davon werden gemeinsam Aktionen und Veranstaltungen geplant, vorbereitet und umgesetzt. Das Team*Aktiv bietet eine kreative, freudvolle Möglichkeit sich gemeinsam mit anderen inspirierenden Menschen für eine lebenswerte Zukunft und ein gutes Leben für alle einzusetzen.

Themen & Aktionen

Das Team*Aktiv engagiert sich über einen Zeitraum von mehreren Monaten zu jeweils einem Schwerpunktthema von GLOBAL 2000. Die Klimakonferenz in Paris 2015, Stopp Glyphosat, die Abschaltung der Atomkraftwerke in Mochovce und Krsko oder Pfand Drauf! sind nur einige Beispiele für Kampagnen zu denen bereits gearbeitet wurde. Ziel ist sich gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen, das öffentliche Bewusstsein für diese Themen zu schärfen und politische Entscheidungen mitzugestalten. Die Aktivitäten, Aktionen und Veranstaltungen die Semester für Semester im Team entwickelt werden sind so vielfältig und kreativ wie die Mitglieder selbst. Von Aktionspicknicks, Kleidertauschpartys, Theater-, Info- und Filmabenden, über vegane Backworkshops, Graffitis und Raddemos bis hin zu Benefizpartys um nur einige davon zu nennen wird das Repertoire von Jahr zu Jahr größer! Außerdem finden in regelmäßigen Abständen Events mit Infoständen (u.a. WeFair, Nova Rock), Trainings und Impulsvorträge statt.

Hier ein paar Eindrücke zu ausgewählten Aktionen und Zitate unserer Aktiven:
Pfand-Bremser Tour durch Wien!
GLOBAL 2000 Kleidertauschparty

"Ich engagiere mich bei GLOBAL 2000, weil ich weiß, dass von der Chef-Etage bis ganz unten alle miteinander an einem großen Ziel arbeiten, und das finde ich einfach wunderschön."

Adrian, Mitglied des Team*Aktiv

"Ich bin aktiv bei GLOBAL 2000, weil ihr einfach einen wunderbaren Rahmen für Freiwillige wie mich schafft und uns die Möglichkeit gebt, uns einzubringen."

Karina, Mitglied des Team*Aktiv

"Ich habe beschlossen mich bei GLOBAL 2000 zu engagieren, weil ich zusammen mit Gleichgesinnten etwas bewirken will."

Emil, Mitglied des Team*Aktiv
  • Raddemo des GLOBAL 2000 Team*Aktiv
    Daniel Auer
  • Das Team*Aktiv am GLOBAL 2000 35 Jahre Geburtstagsfest
    GLOBAL 2000 / Christopher Glanzl
  • GLOBAL 2000 Team*Aktiv am Earth Strike
    GLOBAL 2000 / Christopher Glanzl
  • GLOBAL 2000 Aktive Jubeln zum Neonics-Verbot
    GLOBAL 2000 / Christopher Glanzl
  • Team*Aktiv backt vegane Kekse
    GLOBAL 2000
  • Kleidertauschparty des GLOBAL 2000 Team*Aktiv
    GLOBAL 2000 / Christopher Glanzl
  • Das GLOBAL 2000 Team*Aktiv bei einer Aktion gegen das AKW Mochovce vor der slowakischen Botschaft
    GLOBAL 2000 / Christopher Glanzl
  • Aktion
    GLOBAL 2000 / Christopher Glanzl

Sei dabei!

Gemeinsam können wir viel erreichen! Ab Anfang März 2023 geht das Team*Aktiv wieder in eine neue Runde zu den Themen: Klimakrise und Pestizide. Neben spannenden Infos rund um die Kampagnen kannst du dich gemeinsam mit Gleichgesinnten in deren Gestaltung einbringen und eigene Projekte und Aktionen umsetzen.

Wann: 1. März 2023 von 18:00 – 21:00 ist die Kick-off Veranstaltung und dann geht's weiter jeden Mittwoch von 18:00 - 21:00 Uhr
Wo: Wegen Umbau treffen wir uns gerade hier: "Bewusst Sein im Fokusexternal link, opens in a new tab" (Seminarzentrum), Neubaugasse 44/Stiege 2/Tür 12, 1070 Wien 

Interessiert?

Melde dich bei Ricarda

Ricarda Schmidt A-Team
GLOBAL 2000

Ricarda Schmidt

Aktions- & Akivenkoordinatorin

 

Ricarda hält das Schiff mit dem engagierten Freiwilligen-Team auf Kurs unserer aktuellen Kampagnen