20 Jahre Gentechnik-Volksbegehren

Wir haben uns vor 20 Jahren bereits aktiv gegen Gentechnik in Österreich eingesetzt, mit dem erfolgreichen Gentechnik-Volksbegehren 1997. Und wir haben heute einmal mehr gute Gründe, dies weiter und noch mehr zu tun, denn eine neue Generation der Gentechnik soll sich auf unseren Feldern verbreiten.

Mehr dazu hier: Gentechnik-Erfolge

Neue Züchtungstechniken - Neue Herausforderungen

Neue Züchtungstechniken sind eine ganze Reihe von Methoden, die allesamt dazu dienen, das Genom einer Pflanze zu verändern, um ihre Eigenschaften zu modifizieren, aber ohne artfremde DNA einzuschleusen. Wirklich neu ist dabei nur, dass Pflanzen, die mit Neuen Züchtungstechniken verändert wurden, nicht als Gentechnik gekennzeichnet werden sollen.

Mehr dazu hier: Neue Züchtungstechniken