Friends of the Earth - Internationaler Umweltschutz

"Friends of the Earth“ ist ein stetig wachsendes, weltweites Netzwerk von Umweltorganisationen und GLOBAL 2000 ist ein Teil davon. Wir stellen uns nicht nur nationaler Umweltthemen, sondern auch gemeinsam der großen Herausforderung, den Klimawandel einzudämmen. Es ist wichtig, dass wir unsere Augen nicht verschließen, sondern uns jetzt der Dringlichkeit bewusst werden und gemeinsam handeln. Die Lage ist ernst, aber nicht aussichtslos.

GLOBAL 2000 ist seit 1999 Vollmitglied beim weltweit größten Öko-Netzwerk "Friends of the Earth International" (FoEI)external link, opens in a new tab.

Umweltprobleme sind grenzenlos

Umweltprobleme machen vor Grenzen nicht halt. Der Klimawandel, der Verlust von Arten und Lebensräumen oder die Zerstörung der Ozonschicht betreffen alle Menschen auf dem Globus. Allerdings nicht alle gleich stark. Viele Klimafolgen erscheinen im reichen Europa vielleicht nur ärgerlich – zum Beispiel ein verregneter Winter oder ein schneeloses Skigebiet. Menschen in ärmeren Regionen können durch Dürren oder Hochwasser hingegen ihre Lebensgrundlage verlieren.

An Introduction to Friends of the Earth International

Die Folgen der Umweltzerstörung breiten sich grenzenlos aus – und auch die Verursacher sind weltweit zu finden. Global agierende Konzerne und der internationale Handel versorgen uns mit Produkten, für die in den Herkunftsländern oftmals Menschen und Natur ausgebeutet wurden. Durch den grenzüberschreitenden Waren- und Personenverkehr wird enorm viel CO2 ausgestoßen. Futtermittel für europäische Agrarfabriken werden auf ehemaligen Regenwaldflächen im Amazonas angebaut.

 

COP 23 (c) Jörg Farys / Die Projektoren

Jörg Farys / Die Projektoren

Aus diesem Grund sind internationale Umweltschutzabkommen notwendig. Eine wichtige Ebene ist die Europäische Union, die für 28 Länder verbindliche Gesetze verabschieden kann. Andere wichtige umweltpolitische Rahmenbedingungen – wie die Klimarahmen­konvention und die Konvention über die biologischen Vielfalt – werden auf internationalen Konferenzen beschlossen.

Um die Politik auf diesen Ebenen zu beeinflussen und viel für die Umwelt zu erreichen, müssen Umweltverbände auch international aktiv sein. GLOBAL 2000 ist Mitglied bei Friends of the Earth, einem internationalen Umweltschutznetzwerk.

Wir mischen uns in politische Entscheidungen auf EU- oder globaler Ebene ein. Wir fordern Gerechtigkeit für die Menschen, die unter globalen Umweltproblemen am meisten leiden, obwohl sie oft am wenigsten dazu beigetragen. Wir stärken einander durch Kooperationen in einem Netzwerk aus 70 Umwelt- und Naturschutzgruppen weltweit – Friends of the Earth.