22.03.2024

Wir eröffnen die Blumenfabrik - der neue Coworking- und Eventspace

Die Blumenfabrik ist Wiens neuer umweltfreundlicher Event- und Coworking Space. Dieser wurde von GLOBAL 2000 am 21. März, passend zum Frühlingsbeginn, feierlich eröffnet.

Rene Fischer, Mira Nograsek, Agnes Zauner, Martin Wittner und Nikolai Miron stehen auf der Bühne und schneiden ein Band zur Eröffnung der Blumenfabrik auseinander.
GLOBAL 2000/ Stephan Wyckoff

v.l.n.r.: René Fischer, Mira Nograsek, Agnes Zauner, Martin Wittner, Nikolai Miron

Künftig sollen die Räumlichkeiten im Erdgeschoss der Neustiftgasse 36 im 7. Wiener Gemeindebezirk ein Ort sein, wo Ideen wachsen und Austausch stattfindet, der Mehrwert schafft.

Inspirierender Platz für Events, Vernetzung und Arbeiten

Second Hand-Möbel, flexible Arbeitsplätze an einem zentralen Ort in Wien, Barrierefreiheit, zeitgemäße technische Ausstattung, betrieben mit Öko-Strom - Die Blumenfabrik verbindet modernes Arbeiten mit Umweltbewusstsein. Der Coworking-Spaceexternal link, opens in a new tab ist mit Arbeitsplätzen mit Büroinfrastruktur, Kaffeeküche sowie einem Netzwerk- und Chillbereich ausgestattet. Die Arbeitsplätze können monatsweise gemietet werden. Für Diskussionsveranstaltungen, Workshops, Pressekonferenzen, Filmabende, Kleidertausch-Partys und vieles mehr stehen Räume in verschiedenen Größenexternal link, opens in a new tab zur Verfügung.

GLOBAL 2000 Geschäftsführerin Agnes Zauner

“Für positive Veränderungen braucht Umweltschutz Menschen, die an einem Strang ziehen. Mit der Blumenfabrik schaffen wir einen Raum, in dem sich Menschen mit Leidenschaft für Nachhaltigkeit und eine vielfältige Gesellschaft begegnen. In der Blumenfabrik geht es um Begegnungen, Austausch und die gegenseitige Inspiration für die Umsetzung von Ideen. Ein solcher Ort ist in einer Zeit, in dem gesellschaftspolitische Herausforderungen immer drängender werden, enorm wichtig.“

Agnes Zauner, GLOBAL 2000 Geschäftsführerin

Blumenfabrik mit Geschichte

Stiegenaufgang in der Neustiftgasse 36, wo der Schriftzug "Aufgang in die Blumenfabrik" auf der Wand aus dem 19. Jahrhundert freigelegt wurde.

GLOBAL 2000/ Mira Nograsek

Das Haus in der Neustiftgasse 36 wurde in den letzten drei Jahren renoviert. Bei den Umbauarbeiten kam im Stiegenhaus ein Wandbild mit dem Schriftzug "Aufgang in die Blumenfabrik" zum Vorschein. Das Haus wurde 1871 als Betriebsstätte für die florierende Blumenfabrik der Brüder Eduard und Carl Hutterstätter erbaut.

In der Blumenfabrikexternal link, opens in a new tab der Hutterstätter-Brüder waren über 200 hauptsächlich weibliche Arbeiter:innen beschäftigt, die von weiteren 200 Heimarbeiter:innen unterstützt wurden. Die Produktion umfasste Kunstblumen und Federschmuck. Diese Accessoires erfreuten sich besonders auf Bällen großer Beliebtheit, aber auch für Theaterproduktionen wurden bedeutende Mengen an Kunstblumen und Federschmuck hergestellt.

René Fischer

„Unser Coworking- und Eventspace trägt denselben Namen wie die Fabrik rund 150 Jahre zuvor. In einer modernen Blumenfabrik streben wir danach, einen Raum und eine Gemeinschaft zu schaffen, die die besten Voraussetzungen bieten, damit Ideen wachsen, sprießen und gedeihen können.“

René Fischer, Geschäftsführer von GLOBAL 2000

Sehen Sie sich das Video zur Entstehung der Blumenfabrik an:

Making-Of the BLUMENFABRIK

Kommen Sie uns in der Neustiftgasse 36 besuchen!

Möglichkeiten gibt es viele. Zum Beispiel beim nächsten Eventexternal link, opens in a new tab? Oder Sie werden selbst Teil des Coworkings? Ganz egal wie, wir freuen uns auf Sie!

Thema: