22.06.2017

GLOBAL NEWS Vol. 2 - 2017

Das Umweltmagazin von GLOBAL 2000. In dieser Ausgabe liegt der Fokus auf dem Thema Glyphosat.

Cover GLOBAL NEWS 2/2017

ArtMarie/iStockphoto

Liebe Freundinnen und Freunde von GLOBAL 2000,

Gewohnheiten, Marotten oder einfach weil's halt schon immer so war? Allzu schwer fällt es uns bisweilen, Altbewährtes aufzugeben, offen für Neues zu sein. Dennoch: Wer sich drüber traut, wird oft angenehm überrascht. Wenn beispielsweise alternative und nachhaltige Heizsysteme von den Ländern mehr gefördert würden, kämen wir auch ohne Öl- und Gasheizungen gut zurecht. Und wenn es kein Glyphosat mehr gäbe, würden unsere Bauern und Bäuerinnen ihre Felder auch anders – nebenbei wesentlich gesundheits- und umweltschonender – bewirtschaften können. Der Mensch ist nämlich erfinderisch und flexibel. Wir von GLOBAL 2000 wissen das und setzen uns dafür ein, dass Glyphosat verboten wird, die Zukunft ressourcenschonenden Energiequellen gehört, den Betreibern des Atomkraftwerks im benachbarten Mochovce die Betriebserlaubnis entzogen wird und im Sommer wieder rund 150 kranke und sozial benachteiligte Kinder aus der Ostukraine zu uns auf Erholung kommen dürfen. Das alles und noch viel mehr Interessantes finden Sie in der aktuellen Ausgabe unserer GLOBAL NEWS.

Einen wunderschönen, erholsamen und sonnenreichen Sommer wünscht Ihnen

Ihre
Astrid Breit
Chefredaktion GLOBAL NEWS