Plus-Energiehäuser - die Häuser der Zukunft?

TheHouse, das ökologische Haus der Zukunft, das mehr Energie erzeugt als es verbraucht

TheHouse - das ökologische Plus-Energiehaus aus Österreich

Die Produktion von Elektrizität und Wärme gehört neben Verkehr und Industrie zu den großen CO²-Emittenten in Österreich. Erdöl, Gas und Kohle machen derzeit über 65 Prozent des österreichischen Energiemix aus. Einer der Schlüssel zur Einhaltung der Klimaziele liegt im Wohnbereich.

Immer mehr Menschen wollen nicht länger auf politische Entscheidungen warten, sondern übernehmen selbst Verantwortung. So auch GAP-Solutions, ein führendes österreichisches Unternehmen bei der Sanierung von Passivhäusern. Sie stellen Plus-Energiehäuser her, die mehr Energie produzieren als sie verbrauchen – und das auch in der Sanierung.

GAP-Solutions setzt dabei auf ökologische Baustoffe. Die zentralen Baustoffe sind Holz und Karton mit einer speziellen Lamellenstruktur. Die Sonne verändert je nach Jahreszeit den Winkel, durch die Lamellen im Karton können die Häuser so gekühlt und im Winter „beheizt“ werden. Trotz zehn Prozent höherer Erstinvestitionskosten ist diese ökologische Form des Bauens langfristig sogar um bis zu 20 Prozent günstiger.

Noch ist das Angebot bei Plus-Energiehäusern begrenzt. Es werden aber schon ökologische Komplettlösungen im Fertigteilprinzip angeboten. Für nachhaltig denkende KonsumentInnen sind nur noch ein paar Klicks notwendig – und in ein paar Monaten wohnt er oder sie schon in seinem/ihrem Traumhaus.

„TheHouse“ nennt sich das naturverbundene Haus der Zukunft und löst dabei ein Versprechen ein: praktisch keine Energiekosten mehr zahlen, Wohn- und Lebensqualität gewinnen und dabei smarte, natürliche Baustoffe CO²-neutral einsetzen. Ein Modell, das Schule machen könnte und Österreich dabei hilft, seine Klimaziele zu erreichen.

TheHouse von GAP Solution

GAP Solution

 

Konkret werden pro Wohneinheit mindestens zwei Tanklastwagen Öl eingespart, was rund 50.000 Liter potentielle Umweltgefährdung sind – spätestens beim nächsten Hochwasser.

 

Der Ausstieg aus fossiler Energie kann nur gelingen, wenn starke Kriterien für eine ökologische Wohnbauförderung gegeben sind und wir die Sanierungstätigkeit entscheidend erhöhen. Gebäude sind unsere Kraftwerke der Zukunft. Sieben von neun ÖsterreicherInnen können schon in naher Zukunft zu EnergieproduzentInnen werden und entscheidend zum Gelingen der Energiewende beitragen. Österreich könnte im Bereich Null-Emissionshäuser Weltmarktführer sein.

Mehr Infos über das ökologische Musterhaus: www.thehouse.atexternal link, opens in a new tab
Mehr Informationen zum innovativen Mühlviertler Unternehmen: gap-solution.atexternal link, opens in a new tab