Kooperation: Kleine Gärtner:innen ganz groß

Im Rahmen des Nationalpark Garten bündeln GLOBAL 2000 und Acker Österreich künftig ihre Kräfte.

Die Liebe zur Natur und mehr Wertschätzung für Lebensmittel. Zwei Dinge, die einfach zusammengehören. Und so verwundert es nicht, dass die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 und das gemeinnützige Sozialunternehmen Acker Österreich ab sofort gemeinsame Sache machen. Im Rahmen unserer Artenschutzinitiative Nationalpark Garten schaffen wir wichtige, naturnahe Rückzugsorte, um der heimischen Biodiversität unter die Arme zu greifen. Da lag die Idee einer Kooperation mit Acker und seinen Bildungsprogrammen AckerRackerexternal link, opens in a new tab für Kindergärten und GemüseAckerdemieexternal link, opens in a new tab für Schulen auf der Hand.

Daniel Klas

„Wir wissen, wie wichtig es ist, dass Kinder durch das eigene Erleben und Machen über Nachhaltigkeit lernen. Deshalb haben wir uns das Ziel gesetzt, dass jedes Kind in Österreich bis 2030 Zugang zu einem naturnahen Lernort im Kindergarten und in der Schule hat.“

Daniel Klas, Regionalmanager von Acker Österreich

Unser Ziel ist es, gemeinsame Lernorte zu schaffen, wo sich Kinder spielerisch und über Hands-on-Erfahrungen mit Themen wie ökologisches Garteln, Wertschätzung für Natur und Lebensmittel sowie nachhaltigen Konsum und Müllvermeidung auseinandersetzen.

Der Auftakt wird unser diesjähriger Raupentag sein. „Die Kinder kommen meist gar nicht mehr aus dem Staunen heraus. Und wenn sie dann die bunten, kleinen Schmetterlingskinder sogar in der Hand halten dürfen, werden sie ganz schnell die besten Raupenfreund:innen“, erzählt Linhard von seinen Erfahrungen der vergangenen Raupentage.

Dominik Linhard

„Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Acker Österreich. Die Umweltbildung ist leider ein noch zu oft vernachlässigtes Thema. Acker widmet sich dauerhaften und pädagogisch wertvollen Gemüseackern, die als naturnahe Lernorte ökologisches Garteln erlebbar machen. Wir sind überzeugt, dass beide Seiten durch unsere Zusammenarbeit gewinnen werden“

Dominik Linhard, Nationalpark Garten-Projektverantwortlicher

Alle Infos zum Nationalpark Garten, viele Tipps rund ums naturnahe Gärtnern und wie Sie Teil unserer großen Artenschutzfamilie sein können, finden Sie auf nationalparkgarten.at