17.03.2014

Broschüre: Der Zukunft ein Zuhause geben

Tschernobylkinder-Broschüre: Der Zukunft ein Zuhause geben
GLOBAL 2000/Steve Wyckoff

GLOBAL 2000 erneuert anlässlich der heutigen GAP-Konferenz die Forderung nach grundlegenden Korrekturen bei den EU-Agrarförderungen im GAP-Strategieplan.

GLOBAL 2000 hat sich seit seiner Gründung gegen die Nutzung der Atomkraft eingesetzt. Als der zehnte Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl näher rückte, beschlossen wir, im Rahmen unserer Anti-Atom-Arbeit ein Hilfsprojekt für die mittlerweile vergessenen Opfer zu organisieren. Geplant war eine zeitlich begrenzte Hilfe, die den Kindern der Region zugute kommen sollte.

1995 reiste Christoph Otto von GLOBAL 2000 in die Ost-Ukraine, um vor Ort herauszufinden, wo am dringendsten Hilfe benötigt wurde. Auf seinem Besuchsplan standen Kinderspitäler. Christoph Otto war darauf vorbereitet, schlimme Zustände vorzufinden. Was er dann in den Kinderspitälern zu sehen bekam, übertraf jedoch seine schlimmsten Befürchtungen.

In dieser Broschüre erfahren Sie alles rund um die Geschichte des Projekts, die Menschen dahinter, unsere Stationen der Hilfe und natürlich die vielen kleinen und großen Wunder.