13
März
-
15
März
Wien

Filmfestival "EYES ON EARTH"

EYES ON EARTH richtet den Blick dorthin, wo er zählt: auf unseren Planeten. Das Filmfestival von GLOBAL 2000 im Schikaneder zeigt bewegende Filme über Umwelt, Klima und Artenvielfalt. Gemeinsam schauen wir hin. Nach jedem Film gibt es spannende Podiumsdiskussionen mit Filmschaffenden und Expert:innen.

Plakat Filmfestival Eyes On Earth

GLOBAL 2000

Was unser Wohlstand wirklich kostet, bleibt oft unsichtbar: zerstörte Landschaften, vergiftetes Wasser, ausgebeutete Ressourcen. „Eyes On Earth“ macht diese Folgen sichtbar und gibt jenen eine Stimme, die davon betroffen sind – und jenen, die sich für eine bessere Welt engagieren.

Das Filmfestival zeigt internationale Dokumentar-, Spiel- und Kurzfilme an der Schnittstelle von Umweltschutz, Politik und Aktivismus. Gespräche mit Filmschaffenden und Expert:innen vertiefen die Themen und schlagen die Brücke zu unserem Leben in Wien, Österreich und Europa.

Ein vielfältiges Rahmenprogramm lädt zum Austausch ein: von Hintergrundgesprächen bis zur Kleidertauschparty.

Gemeinsam hinschauen statt wegschauen.

Programm & Anmeldung

Bitte melden Sie sich für die einzelnen Blöcke an (Film + Podiumsdiskussion). Reservieren Sie sich jetzt Ihr Ticket und unterstützen Sie den Schutz von Mensch, Tier & Natur!

BLOCK 1: "Outgrow The System"

Filmsujet Outgrow The System

RaFILM

Freitag 13.03.2026, 18:00 - 20:30 Uhr: Eröffnung des Filmfestivals mit anschließendem Rahmenprogramm

Die Dokumentation zeigt neue wirtschaftliche Perspektiven und fragt, wie ein grundlegender Systemwandel hin zu einer ökologischen und demokratischen Zukunft gelingen kann.

Zur Anmeldung

SWE/2023, Spieldauer: 58min, OmdU

Regie: Cecilia Paulsson & Anders Nilsson

Outgrow the System greift eine zentrale Forderung der globalen Klimabewegung auf: Systemwandel statt Klimawandel. Doch welches System wollen wir eigentlich? Die Dokumentation erkundet neue Perspektiven an der Schnittstelle von Wirtschaft, Ökologie und Demokratie und stellt die Frage, wie ein Wirtschaftssystem aussehen kann, das verantwortungsvoll mit unseren begrenzten Ressourcen umgeht.

Ausgehend von der ursprünglichen Bedeutung von „Wirtschaft“ als Haushaltsführung zeigt der Film, warum unser heutiges System dieses Prinzip verloren hat – und welche Pionier:innen weltweit bereits an Alternativen arbeiten. Outgrow the System entwirft die Vision einer Welt, in der positive Zukunftsbilder gesellschaftliche Bewegungen vereinen, statt Angst vor Krisen zu schüren. Der Film macht Wirtschaft verständlich und zugänglich, lädt zur Mitgestaltung ein und vermittelt die Hoffnung, dass tiefgreifender Wandel nicht nur möglich ist, sondern bereits begonnen hat.

Beginn: 18 Uhr mit Eröffnung des Filmfestivals - Filmgespräch ab ca. 19.30 Uhr - Rahmenprogramm Quiz / Lesung / Poetryslam

 

Jetzt Ticket für Block 1 reservieren
Logo Eco n Good Gemeinwohl Ökonomie
Eco n Good Gemeinwohl Ökonomie

BLOCK 2: "Eating Our Way to Extinction"

Einzelner Baum steht inmitten roter, landwirtschaftlich bebauter Erde

Broxstar Productions

Samstag 14.03.2026, 18:00 - 20.00 Uhr

Eine weltumspannende Dokumentation, die mit eindringlichen Zeugenaussagen und wissenschaftlichen Perspektiven die Ursachen des drohenden ökologischen Kollapses offenlegt.

Zur Anmeldung

UK/2021, Spieldauer: 81min, OmdU

Regie: Ludo Brockway, Otto Brockway

„Eating Our Way to Extinction“ nimmt das Publikum mit auf eine eindrucksvolle filmische Reise rund um den Globus – von den Tiefen des Amazonas-Regenwaldes über die Berge Taiwans und die Wüsten der Mongolei bis hin zur US-amerikanischen Dust Bowl, den norwegischen Fjorden und der schottischen Küste. Der Film erzählt die Geschichte unseres Planeten durch schockierende Zeugenaussagen, bewegende Berichte indigener Gemeinschaften sowie die Perspektiven international bekannter Persönlichkeiten und führender Wissenschaftler. Schonungslos legt die Dokumentation harte Wahrheiten offen und rückt das drängendste Thema unserer Generation in den Fokus: den ökologischen Kollaps.

Beginn: 18 Uhr - Filmgespräch mit Marc Garvin ab ca. 19.40 Uhr

 

Jetzt Ticket für BLOCK 2 reservieren

BLOCK 3: "Food for Profit"

Sujet für Food for Profit, das einen Menschen in der Massentier-Fleischproduktion zeigt

Guilia Innocenzi / Pablo D`Ambrosi

Samstag 14.03.2026, 20:30-22:30 Uhr

Die Dokumentation zeigt die Verflechtungen zwischen Agrarindustrie, Politik und öffentlichen Geldern und deckt auf, wie Profite auf Kosten von Tieren, Umwelt und Gesellschaft entstehen.

Zur Anmeldung

Italien/2024, Spieldauer: 86min, OmdU

Regie: Pablo D'Ambrosi, Giulia Innocenzi

„Food for Profit“ ist ein investigativer Dokumentarfilm, der auf einer fünfjährigen Recherche basiert und die engen Verflechtungen zwischen der europäischen Fleischindustrie, politischen Entscheidungsträger:innen und wirtschaftlichen Interessen offenlegt. Der Film begleitet die Filmemacher:innen quer durch Europa, zeigt undercover gewonnene Einblicke in Massentierhaltungsbetriebe, konfrontiert Politiker:innen und Analyst:innen und macht deutlich, wie enorme öffentliche Gelder in intensive Tierproduktion fließen, die Tiere, Umwelt und Gesundheit bedroht. 

Beginn: 20:30 Uhr, mit anschließendem Filmgespräch ab 22:10 Uhr

 

Jetzt Ticket für BLOCK 3 reservieren

BLOCK 4: "Scars of Growth"

Sujet für Film Scars of Growth, auf dem ein Rentier in Schneelandschaft zu sehen ist

DOR FILM

Sonntag 15.03.2026, 18:00 - 20:00 Uhr

Die Dokumentation zeigt die sozialen und ökologischen Konflikte der Energiewende und fragt, wer den Preis für Europas grüne Wachstumsstrategie zahlt.

Zur Anmeldung

A/D 2024, Spieldauer: 90min, OmU

Regie: Monika Grassl, Linda Osusky

Scars of Growth begleitet Menschen in Europa, die den Preis der grünen Wachstumsstrategie zahlen sollen. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichten von Héctor, einem spanischen Bauern, der um sein Land kämpft, sowie von Matti und Karin Niia, indigenen Rentierzüchter:innen aus Nordschweden, die ihre jahrhundertealten Traditionen bewahren wollen. Sie alle fürchten, für die Energiewende geopfert zu werden und wehren sich gegen neue Bergbauprojekte, die ihre Lebensweise bedrohen.

Im Zentrum steht der europäische Green Deal, der mit erneuerbaren Energien und Elektromobilität Wirtschaftswachstum und Klimaschutz vereinen will. Doch grüne Technologien benötigen große Mengen sogenannter kritischer Rohstoffe, die bislang vor allem aus China stammen. Um diese Abhängigkeit zu verringern, setzen politische Entscheidungsträger auf neue „grüne“ Minen in Europa. Scars of Growth zeigt die sozialen und ökologischen Konflikte, die daraus entstehen und begleitet einen Umweltaktivisten auf seiner Reise durch Europa, der der Frage nachgeht, ob Bergbau jemals wirklich nachhaltig sein kann.

Beginn: 18 Uhr, mit anschließendem Filmgespräch ab 19:40 Uhr

 

Jetzt Ticket für BLOCK 4 reservieren
Logos Südwind, Dreikönigsaktion und Jane Goodall Institute
Südwind / Dreikönigsaktion / Jane Goodall Institute

BLOCK 5: "Kurzfilme & österreichische Doku" (Infos folgen)

Sonntag 15.03.2026, 20:30 - 22:30 Uhr

Zur Anmeldung

Infos folgen in Kürze - wir zeigen einige Kurzfilme und eine österreichische Doku.

 

Jetzt Ticket für BLOCK 5 reservieren

Bonus: "The Scramble of Hydrogen in South Africa"

Montag 16.03.2026 ab 19:00 im WUK

Attac präsentiert den Film gemeinsam mit Produzent:innen.

Weitere Infosexternal link, opens in a new tab

Reservieren Sie sich jetzt Ihr Ticket und spenden Sie für den Umweltschutz!

Holen Sie sich Ihr Ticket direkt im Schikaneder ab. Es ist bis 30 Minuten vor Filmbeginn für Sie reserviert. Die Abendkasse ist ab 1 Stunde vor Filmbeginn geöffnet.

Die Sitzplätze sind begrenzt: Bitte schicken Sie für Stornierungen eine kurze Mail an website@global2000.at. Vielen Dank!

Besuchen Sie unser Filmfestival - wir freuen uns auf Sie.

Eyes on Earth ist ein von unserem Team*Aktiv organisiertes Filmfestival, getragen von engagierten Freiwilligen.

In Zusammenarbeit mit:

Von der Europäischen Union Co-finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen der Autorin oder des Autors bzw. der Autorinnen oder Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union wider. Die Europäische Union kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden.

Wann:
13.03.2026, 18:00 - 15.03.2026, 21:00
Wo:

SCHIKANEDER Kino / Bühne / Bar

Margaretenstraße 24

1040

Wien

Österreich