25.07.2023

Gewinner:innen Nationalpark Garten Fotowettbewerb 2023

Es ist wieder so weit, die Gewinner:innen unseres diesjährigen Nationalpark Garten Fotowettbewerbs stehen fest. Auch in diesem Jahr haben uns zahlreiche Fotos vielfältiger Paradiesgärten erreicht!

Die Gewinnerfotos

Logo Nationalparkgarten

GLOBAL 2000

Auf den Schnappschüssen blüht, summt und wächst es und auch unsere Nationalpark Garten Familie ist wieder gewachsen! Die vielen beeindruckenden Garten- und Naturfotos haben es unseren Jurymitgliedern wirklich nicht leicht gemacht eine Entscheidung zu treffen. 264 Nationalpark Garten Gärtner:innen haben sich für das schönste Garten-Foto 2023 beworben. Die Begeisterung der Jury war so groß, dass schlussendlich 12 Gewinner:innen, statt den ursprünglich geplanten 10 Gewinner:innen, gekürt wurden. Somit gibt es dieses Jahr erstmals zwei Mal den 7. Platz und gleich drei 9. Plätze. 

In der Jury:

  • Karl Ploberger, Gartenexperte
  • Dominik Linhard, Biologe
  • Paula Polak, Gartenexpertin
  • Christian Freischlager, Mitglied der Geschäftsleitung bei dm drogerie markt
  • Rosmarie Suppan, Nationalpark Garten Siegerin des Jahres 2019

Platz 1:

Unser erster Platz geht an Erna aus dem steirischen Hartl bei Kaindorf. Sie darf sich über ein Wochenende in der Villa Sonnwend im Nationalpark Kalkalpen inklusive einer geführten Nationalpark Rangertour sowie einen GLOBAL 2000 Öko-Regenschirm freuen. Ihr wilder Nützlingsgarten mit dem romantischen Biotop hat unsere Jury bereits zum 2. Mal vollends überzeugt.

Nationalpark Garten Gewinnerinnen-Foto von Erna G.
Erna G.

1. Platz

Platz 2:

Den zweiten Platz hat sich Stephan aus Wien Landstraße geschnappt. Der vielfältige Nutzgarten mit traumhafter Blütenpracht mitten in Wien lässt die Herzen von Naturliebhaber:innen höher schlagen. Er darf sich über ein über ein Wochenende mit Vollpension für zwei Personen in der Villa Sonnwend im Nationalpark Kalkalpenexternal link, opens in a new tab freuen. Außerdem wird ihm eine Geschenkbox von dm drogerie markt zur verfügung gestellt. 

Zweiter Platz beim Nationalpark Garten Fotowettbewerb
Stephan K.

2. Platz

Platz 3:

Andreas aus Tirol belegt mit seiner Naturoase in Mils Platz 3 in unserem Fotowettbewerb. Mit seinem paradiesischen Garten der Vielfalt konnte er bei unserer Jury punkten. Auch ihn erwartet als Gewinn ein Wochenende in der Villa Sonnwend im Nationalpark Kalkalpenexternal link, opens in a new tab und ein GLOBAL 2000 Öko-Regenschirm

3. Platz beim Nationalpark Garten Fotowettbewerb
Andreas S.

3. Platz

Platz 4-9:

Aber auch die Plätze 4 bis 9 zeigen uns wieder einmal, wie ein echter Nationalpark Garten aussehen sollte. Artenvielfalt wohin das Auge blickt – egal ob im weitläufigen Garten oder auf ein paar Quadratmetern Balkon.

Da es statt den ursprünglich geplanten 10 Gewinner:innen, nun insgesamt 12 Gewinner:innen gibt, haben wir dieses Jahr auch "nur" 9 Plätze. Den 7. Platz teilen sich zwei Gärtner:innen und der 9. Platz wird auf gleich drei Teilnehmer:innen aufgeteilt. Auch diese 9 Gewinner:innen gehen nicht leer aus. Platz 4 erwartet eine Geschenkbox von dm drogerie markt. Die Plätze 5-9 werden mit Anerkennungspreisen von GLOBAL 2000 ausgestattet. 

Nationalpark Garten Fotowettbewerb
Maria W.

Platz 4: Maria W. aus der Steiermark

Nationalpark Garten Fotowettbewerb
Carina L.

Platz 5: Carina L. aus Wien

Nationalpark Garten Fotowettbewerb
Gabriele S.

Platz 6: Gabriele S. aus Wien

Nationalpark Garten Fotowettbewerb
Martina R.

Platz 7a: Martina R. aus Oberösterreich

Nationalpark Garten Fotowettbewerb
Claudia W.

Platz 7b: Claudia W. aus Wien

Nationalpark Garten Fotowettbewerb
Martina T.

Platz 8: Martina T. aus Wien

Nationalpark Garten Fotowettbewerb
Christine W.

Platz 9a: Christine W. der Steiermark

Nationalpark Garten Fotowettbewerb
Saskia K.

Platz 9b: Saskia K. aus Niederösterreich

Nationalpark Garten Fotowettbewerb
Simone H.

Platz 9c: Simone H. aus Oberösterreich

Hier finden Sie die Gewinner:innen der Vorjahre