16.04.2021

Schmetterlings-App: Ergebnisse & Auswertungen

Seit 2016 zählen wir gemeinsam mit über 18.700 fleißigen App User:innen die bunten Falter in Österreich. Doch wie viele Schmetterlinge wurden gesichtet? Wer ist Spitzenreiter?

Wir haben alle Schmetterlinge, die 2020 im Rahmen der größten heimischen Schmetterlingszählung von Blühendes Österreich und GLOBAL 2000 über die App "Schmetterlinge Österreichs" eingingen, ausgewertet. Für Sie haben wir die wichtigsten Fakten der Jahresauswertung zusammengefasst.

Wissenschaftliche Highlights 2020

  • Häufigste gesichtete Schmetterlingsarten:

Blauschillernder Feuerfalter CC-BY Frank Vassen / flickr.com

2019 belegte der Distelfalter Platz 1, Platz 2 ging an das Hauhechel Bläuling und Platz 3 holte sich das Kaisermantel.

  • Artenreichstes Bundesland ist wie auch in den Jahren davor Niederösterreich mit 133 Tagfalterarten – wenig verwunderlich, bietet dieses Bundesland mehr Lebensraum für Schmetterlinge als alle Länder in Nordeuropa zusammen, gefolgt von der Steiermark mit 116 Arten und Vorarlberg auf dem dritten Platz, wo dank der engagierten UserInnen 113 Arten gezählt werden konnten
  • Im Jahr 2020 wurden in ganz Österreich über 147.000 Schmetterlingssichtungen eingetragen.
  • 12 Citizen Scientists meldeten jeweils mehr als 2.000 Schmetterlinge.

Besonders freut es uns, dass unter den Sichtungen auch wieder von Aussterben bedrohte Schmetterlingsarten sind. Beispielsweise wurde die Berghexe und der Saumfleck-Perlmutterfalter gesichtet. Der Blauschillernde Feuerfalter ist ein besonderer Hingucker. das Moor-Wiesenvögelchen, die Berghexe und auch der Eisenfarbige Samtfalter wurde von unseren fleißigen App-BenutzerInnen entdeckt.

Die beliebtesten Schmetterlingsfotos aus der App

Diese wunderschönen Aufnahmen gelangen den User:innen der Schmetterlinge Österreichs App. Zu sehen sind ein Taubenschwänzchen, ein Totenkopfschwärmer und ein Hochalpen-Apollofalter.

Sonderzählung Aurorafalter - die Suche nach dem Frühlingsbotschafter

Aurorafalter

Public Domain von pixabay.com

Zum Auftakt des Frühlingsboten Aurorafalters rufen wir zur Falter-Inventur auf. Im Frühjahr werden österreichweit die männlichen Aurorafalter fotografiert und die Fotos hochgeladen. Jeder, der versucht den orangefarbenen Weißling abzulichten, weiß: Der flotte und flatterhafte Schmetterling ist eine Herausforderung zu fotografieren. Denn für ein Foto zu posieren ist nicht seine Stärke und Geduld der Schmetterlingsfreund:innen war gefragt.

Dieses Jahr haben die User:innen von März bis Juni zeit den Schmetterling "einzufangen". Im Beobachtungszeitraum 2020 wurden bereits über 900 Fotos in die Schmetterlings-App hochgeladen. Im Jahr davor konnten nur rund 600 Aurorafalter mit der Linse eingefangen werden.

Vorrang für Umweltpolitik

Mit rund 4.070 registrierten Schmetterlingsarten übertrifft Österreich alle anderen nord- und mitteleuropäischen Staaten in dieser Hinsicht. Der behutsame Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen ist Grundvoraussetzung für die Bewahrung der Vielfalt unserer Heimat. Dazu braucht es politische Rahmenbedingungen, die Umweltschutz den nötigen Vorrang geben und an den Ursachen des Schmetterlingssterbens ansetzen.

Jetzt App downloaden:

Zeig her deinen Schmetterlingsgarten - Sommerauswertung 2021

Von 2. bis 25. Juli 2021 waren alle Menschen in Österreich dazu aufgerufen, die Schmetterlinge in ihren Gärten und auf ihren Terrassen und Balkonen zu fotografieren und in der App „Schmetterlinge Österreichs“ zu melden.

Die meist gesichteten Schmetterlinge im Sommer 2021

Mehr dazu erfahren Sie im gesamten Report "Sommerauswertung 2021 - Zeig her deinen Schmetterlingsgarten" unten als Download.

Downloads der Detailauswertung

Ältere Auswertungen und wissenschaftlichen Berichte der Schmetterlings-App finden Sie unter schmetterlingsapp.atexternal link, opens in a new tab