Geldbörse aus Tetrapak

Do-it-yourself leicht gemacht! Bastel dir deine individuellen Geldbörse aus alten Tetrapak. Hier findest du alle unsere Upcycling-Tipps

GLOBAL 2000

Du brauchst:

  • 1 leeres, gut ausgewaschenes Tetrapak (1 l oder 1,5 l, mit rechteckigem Grundriss)
  • Schere
  • Stanley-Messer
  • Geodreieck
  • Bleistift
  • ca. 10 cm selbstklebender Klettverschluss oder 2 Druckknöpfe
  • buntes Isolierband
  • etwas Superkleber

So geht’s:

Saftpackungen zum Basteln einer Brieftasche

GLOBAL 2000

DIY Brieftasche - wie man die Kartons schneiden muss

GLOBAL 2000

 

Schneide die obere und die untere Fläche des Tetrapaks so ab, dass von dem Karton nur noch eine Röhre übrig bleibt. 

 

Kartons richtig falten

GLOBAL 2000

Drücke den Karton mit dem Geodreieck flach, sodass auf Vorder- und Rückseite jeweils eine Hälfte der beiden seitlichen Flächen sichtbar ist. Dann die beiden offenen Ränder mithilfe des Stanley-Messers schön gerade zurechtschneiden.


GLOBAL 2000

 

Falte die beiden Seiten des Karton nach innen, sodass von oben betrachtet eine Sanduhr-Form entsteht. Dann sehr fest flachdrücken, damit das ganze in Form bleibt.

 


GLOBAL 2000

Teile den Karton nun in drei gleich große Abschnitte und markiere diese mit einem Bleistift. Falte die Drittel zusammen (unteres Drittel nach oben und  oberes Drittel nach unten biegen). Die Kanten kannst du mit dem Geodreieck nachfalten.

 


GLOBAL 2000

Die letzten beiden Faltungen wieder aufklappen und mit der Schere die 3 Flächen des unteren Drittels entfernen, sodass nur noch die obere breite Seite (das wird der Deckel er Börse) zurückbleibt.

DIY Anleitung zum Brieftasche machen

GLOBAL 2000

 

Beklebe nun alle beschnittenen Kanten mit dem bunten Isolierband, sodass sich jeweils die Hälfte des Bandes auf der Innenseite des Kante befindet.


GLOBAL 2000

 

Klappe nun das untere Drittel des Kartons wieder hinauf und drück es nochmal fest zusammen. Dann den Superkleber dünn auf beiden Innenseiten der so entstehenden Fächer aufragen (siehe gekennzeichnete Flächen am Foto), gleichmäßig zusammendrücken und - bis der Kleber getrocknet ist - zusammengedrückt halten.


GLOBAL 2000

 

Als letzten Schritt den selbstklebenden Klettverschluss an der oberen Kante (ca. 0,5-1 cm zur Kante freihalten) anbringen, die Börse schließen und somit ermitteln, auf welcher Höhe der zweite Teil des Verschlusses platziert werden muss. Oder die Druckköpfe an beiden Seiten des Deckels anbringen und genauso vorgehen.

 

Viel Spaß mit Deiner Geldbörse aus »Müll«!

 


GLOBAL 2000