Neuigkeiten März 2020

Wie sich das Coronavirus auf unsere Umwelt auswirkt

Coronavirus

So schlimm die Corona-Krise derzeit ist, für die Umwelt bedeutet sie teilweise eine Verschnaufpause: In China gehen die CO2-Emissionen zurück, in den Kanälen Venedigs ist das Wasser so klar wie noch nie und es werden sogar Delfine in Häfen gesichtet, wo in den letzten Jahren nur große Kreuzfahrtschiffe unterwegs waren. Es gibt aber auch sehr viele negative Auswirkungen auf die Umwelt.

Hummelpfarrer Ambros Aichhorn über seinen Garten Eden

Jeder Garten will den Garten Eden - das Paradies - nachahmen. Der Name Eden bedeutet Glück, Lust und Freude. Auf meinem Archehof Vorderploin in der Pongauer Gemeinde Goldegg (Salzburg) entsteht nun ein weiterer Nationalpark Garten von GLOBAL 2000.

Das Wort „Garten“ besagt, dass hier bestimmte Pflanzen gefördert und gepflegt werden. Dieser Garten kann nicht bloß Wildnis sein - ein Garten für faule Gärtner. Es ist wichtig und sinnvoll den Wildblumen, die weithin verschwunden sind, und ihren Besuchern einen Chance zum Wachsen und Gedeihen zu geben.

Agnes Zauner unsere neue Geschäftsführerin

Seit Anfang des Jahres verstärkt Agnes Zauner unser GLOBAL 2000-Team. Als politische Geschäftsführerin wird sie sich Seite an Seite mit unserem wirtschaftlichen Geschäftsführer, dem „alten Hasen“ René Fischer, dem gesamten GLOBAL 2000-Team und all unseren treuen UnterstützerInnen dafür einsetzen, dass die Welt von morgen zu einem besseren Ort für uns alle wird.